Swampsoccer-WM
  Turnier
  Regeln
  WM 2009
  WM-Kader (Planung)
  Zusage
  Dingeliste
 

Spielplan

 

Tour-Ticker

 

Musikquiz zur WM 2009

 

Siegerliste

 

Reisebericht

   
  Schottland 2007
  Kader 2007
  Dingeliste
  Spielplan
  Reisebericht
  288 Bilder von Stefan
  78 Bilder von Gernot
  101 Bilder von Fidi
  335 Bilder von Simon
  154 Bilder von Jörg
   
  WM 2006
  Spielplan
  Siegerliste
  Reisebericht
   
  WM 2005
  Spielplan
  Reisebericht
  Empfang bei der Rückkehr
  Bilder
   
  Weitere Events
 

Watt-WM 2006 in Brunsbüttel

 

Soccer Masters 2006 (Indoor)

   
 
     
 
     
 

Schlammfreunde on Tour
- Der Ticker zur WM 2009 -

 
 

zum Spiel- und Ergebnisplan

 
 

Am Dienstag, 14.07.2009, um 23 Uhr startet der Tross der Schlammfreunde gen Finnland um erneut einen Angriff auf die WM-Krone zu wagen.

Im Laufe der Nacht und der kommenden Tage werden an dieser Stelle die ersten News veröffentlicht werden.
Also online bleiben!

Leserichtung: Das Aktuelleste steht oben!

 
 

Dienstag, 21.07.2009, 23.45 Uhr
Inzwischen dürften fast alle Schlammfreunde ihr zu Hause erreicht haben..

Dienstag, 21.07.2009, 23.01 Uhr
Die Schlammfreunde halten am Rastplatz in Garbsen und verabschieden sich von Schlammfreund Kai.

Dienstag, 21.07.2009, 20.09 Uhr
Die Scnadlines-Fähre hat in Puttgarden angelegt. Die Schlammfreunde sind wieder in Deutschland.

Dienstag, 21.07.2009, 15.50 Uhr
Wagen 2 und 3 haben die Führung übernommen und sind als letztes auf die Fähre nach Dänemark gehuscht. Ein einmaliger Ausrutscher nicht 100%igen Teamworks, der in Wagen 1 überwiegend unaufgeregt hingenommen wird.

Dienstag, 21.07.2009, 11.18 Uhr
Noch 457 km bis Helsingborg, wo die nächste Fähre wartet.

Dienstag, 21.07.2009, 10.53 Uhr
Endlich wieder Neues von der Schlammfreunde-Tour:
Die Jungs aus Niedersachsen haben Stockholm mit der MS Mariella ereicht und haben nach einem ausgiebigen Früstück an Bord und der dieses Mal unproblemtischen Alkoholkontrolle der schwedischen Polizei die Fahrt nach Süden begonnen. Kai, Patty und Janni chauffieren die restlichen 9 Schlammfreunde heim.

Rückblick:
Der Samstag klang - wie erwartet - mit hohem Partyfaktor einem neu gesteckten Ziel, das knapp unter Tausend liegt, und dem Besuch einiger Schlammfreunde beim Swamprock aus. Nebenbei wurden spezielle Einlagen - wie die Raupe über die neue Brücke über den Ukkohalla-See - gebracht.

Am Sonntag wird konsequent das neue Ziel verfolgt. Es bestehen allgemein keine Zweifel, es erreichen zu können. Auch der Bildungsteil der Tour 2009 kommt an diesem Tage nicht zu kurz. Gegen Mittag ist Abgabeschluss für das Musikquiz. Als besonders interesant stellt sich die Zuordnung der All Time Greatest Hits der Schlammfreunde zu denjenigen, die sich die Songs gewünscht haben, heraus.
Gewonnen hat Janni übrigens in beiden Quizteilen. Sowohl Janni's Musikwissen ging weiter als das aller anderen Schlammfreunde (205 Punkte), als auch die Kenntnis der Musikgeschmäcker seiner Mitstreiter (40 Richtige).
Die weiteren Plätze: 2. Pepe (203+33), 3. Florian (189 + 39), 4. Simon (195 + 31), 5. Kai (198,5 + 25), 6. Matze, 7. Fidi

Am Montag schaffen die Herren zeitig um 6.45 die Abfahrt.
Die lange Fahrt durch Finnland bringt leider viel Regen, aber bei der Orientierung zum VikingLine-Kai in Helsinki ist dieser nicht mehr hinderlich. Die kleine Extra-Schleife durch Finnland's Hauptstadt bringt die erfahrenen Skandinavienreisenden jedoch nicht aus der Ruhe - auch nicht Pepe's Talent als erster Fahrer mehrere Ampeln (hintereinander) bei Gelb noch schnell zu überfahren.
Der Abend an Bord der MS Mariella lässt die Sclammfreunde das neu gesteckte Ziel erreichen. Der Großteil des Team holt sich die auf der Hinfahrt verlorene Stunde in den Bars des Schiffes wieder zurück. Dennoch gibt es keine Probleme bei der morgentlichen Alkoholkontrolle (s. o.).

Samstag, 18.07.2009, 16.30 Uhr
Gerade lief in Sarah's Blaster "Das geht ab" von "Frauenarzt".
Das dürfte jetzt trotz der Enttäuschung das Motte der Weitgereisten sein.
(See you tomorrow.)
Übrigens: Für Jannes gab es gerade noch einen Extra-Besuch in der Hüpfburg.

Samstag, 18.07.2009, 15.40 Uhr
Man ist auf einem guten Wege - aber das nächste Ziel ist noch fern.
Nun bleibt nur noch die 944 Sponsored Pils zur geniessen. .

Samstag, 18.07.2009, 15.35 Uhr:
Enttäuschung einerseits aber Genugtuung andererseits. Bestes internationales Team sind trotz des Lospechs die Schlammfreunde aus Deutschland. Die Holländer und Franzosen mussten schon vorab die Segel streichen und stellten (leider zu spät) Anfragen nach "Freundschafts"-spielen.

Samstag, 18.07.2009, 15.30 Uhr:
Patty und Henning fahren die Schlammfreunde gerade heim.

Rückblick:
Das letzte Gruppenspiel endete 1:1.
Nach der Führung durch Henning nach doppeltem Doppelpass mit Patty mussten die Schlammfreunde gegen ELBA.com, einer hochmotivierte Truppe A+-Jugendlicher, 2 Minuten vor Schluss noch den Ausgleich hinnehmen.

Das war der Auftakt des unglückseligen Schicksals der diesjährigen Schlammfreundetour. .
Nach Losendscheid landeten die Schlammfreunde auf dem zweiten Platz der Gruppe. Das bedeutete ein Spiel auf Platz 3 gegen AFC Anistan. Platz 3 bedeutete wiederum Schlammfußball par Excellence. Ein großer Kampf beider Teams endete mit dem 1:0 des AFC. Die Jugend des Gegners und möglicherweise deren kürzere Anreise gab letztendlich den Ausschlag zuungunsten der Schlammfreunde. Festzustellen bleibt leider, dass die Schlammfreunde nicht einmal soweit gekommen sind, wie in den Jahren zuvor.

Nach 1 1/2 Stunden Trübsal verfolgten die Schlammfreunde das nächste Spiel des AFC Anistan. Gegner auf Platz 1 war Paltamon Jyry. Gegen dieses Team verloren die Schlammfreunde 2006 in derselben Runde unglückich 1:2. Die entgangene Revanche war aber eines Finales würdig. Beide Mannschaften konnten über die vollen 26 Minuten das Tempo hochhalten und überwanden auch die tiefsten Stellen im Sturmlauf. Lob und Anerkennung für AFC Aistan und auch für Paltamon Jyry, die sich in den vergangenen drei Jahren weiterentwickelt haben, aus dem Teenageralter herausgewachsen sind und nun mit voller Manpower (und 20er-Kader) wieder große Chancen auf den WM-Titel haben:

Samstag, 18.07.2009, 8.53 Uhr:
Zielvorgabe für heute: Gar nicht erst mit dem Gewinnen aufhören. Also wird zunächst auch der Gruppensieg angestrebt.
Die Startaufstellung wird sein:
Fidi - Jan, Marc - Simon, Henning - Jörg

Samstag, 18.07.2009, 8.51 Uhr:
Die Schlammfreunde sind on Tour. Um 7 Uhr waren alle fit an Deck, es gab ein leckeres Frühstück und alles was zum Aufstehen nach einem langen Tag unter Freunden wichtig ist.
Auch die feuchten Stutzen und Schuhe haben ihren Platz an den Goldfüßchen der Sumpfkicker wiedergefunden.

Samstag, 18.07.2009, 2.22 Uhr:
Alle Schlammfreunde sind im Bett und Getränke für die morgige Siegesfeier stehen auch schon kalt .

Freitag, 17.07.2009, 20.32 Uhr:
Inzwischen sind alle Schlammfreunde erholt, gesaunt und geduscht. Nach einem delikaten, von Henning, Florian und Simon zubereiteten (Nach-)mittagsmahl wandern gleich noch ein paar leckere Bratwürstchen auf den Grill. Henning bereitet schon alles vor. Anschließend wird nach kurzer Mannschaftsbesprechung der Abend gemütlich ausklingen.

Freitag, 17.07.2009, 13.22 Uhr:
Bilanz des ersten Tages: 2 Siege, 6 Punkte, 5:0 Tore. Morgen um 10 Uhr steht gegen ELBA.com ein Endspiel um den Gruppensieg an.

Freitag, 17.07.2009, 12.45 Uhr:
Auch im zweiten Spiel gingen die Schlammfeunde als Sieger vom Platz. Henning erzielte nach famoser Einzelleistung den entscheidenden Treffer. Die vermeintlich zahllosen Chancen waren aufgrund der Platzverhältnisse nicht nutzbar. In Schussweite der Tore war das Geläuf so tief, dass ein gezielter fester Schuss auch den etablierten Schlammfußballern wie Flori und Simon misslang.

Freitag, 17.07.2009, 12.05 Uhr:
Die Startaufstellung für das zweite Spiel gegen Ukkomehtot lautet:
Fidi - Janni, Marc - Henning, Jannes - Matze. Der Schiri beginnt die Partie pünktlich.

Freitag, 17.07.2009, 11.40 Uhr:
Nach viel zu viel Regen finden sich die Schlammfreunde auf Platz 8 zum zweiten Spiel ein. Der Platz ist sehr tief. Wer hier ein Tor schießt dürfte die Partie für sich entschieden haben.

Freitag, 17.07.2009, 10.17 Uhr:
Das erste Spiel wurde deutlich gewonnen. Mit 4:0 behielten die Schlammfreunde die Oberhand. Schon in der 5. Minute traf Henning nach Freistoss von Patrick zum 1:0. Das 2:0 folgte in der 7. Minute durch Simon. Marc hat Simon aus der Abwehr heraus auf die lange Reise geschickt und Simon hat eiskalt verwandelt. Das 3:0 kam kurz darauf durch Kai nach Fast-Abschluss von Matze zustande. Kai musste dem Ball noch den entscheidenden letzten Meter weit kicken. Der Schiri pfiff die erste Halbzeit bereits in der 10. Minute ab.
In der zweiten Halbzeit legte Patty noch das 4:0 nach. Bereits nach 8 Minuten endete diese Halbzeit, sonst wäre sicherlich noch mehr drin gewesen für die hochmotivierten Kicker aus Good Old Germany. Aber das nahende Gewitter hat offensichtlich Einfluss auf die Spielzeit genommen.

Freitag, 17.07.2009, 9.21 Uhr:
Die Startaufstellung für das erste Spiel gegen Koulopojat lautet:
Fidi - Janni, Marc - Simi, Jannes - Flori.

Freitag, 17.07.2009, 8.22 Uhr:
Abfahrt zum Turnierplatz.

Freitag, 17.07.2009, 7.00 Uhr:
Alle sind wach und heiß auf den WM-Pokal.

Freitag, 17.07.2009, 6.45 Uhr:
Janni erwacht planmäßig und nimmt ein Bad im See - das traut sich kein anderer.

Freitag, 17.07.2009, 2.33 Uhr:
Die Schlammfreunde haben es geschafft, auch den letzten Betrunkenen Gast vom Balkon zu komplementieren. Alle begeben sich brav zur Ruh.

Donnerstag, 16.07.2009, 23.41 Uhr:
Matze - von Henning als Superstürmer und König von Deutschland angekündigt - trägt das Königslied a capella vor. Einige dünnere Passagen wechseln sich mit choralen Schlammfreunde-Einlagen ab. Nebenbei werden bei dem Song die sich annähernden Holländer abgewimmelt.

Donnerstag, 16.07.2009, 23.37 Uhr:
Gerade will Matze beginnen - da ziehen zwei Finnen samt Zelt und Krokodilskostüm vorbei.

Donnerstag, 16.07.2009, 23.31 Uhr:
Jannes folgt mit "Zu spät" von den Ärzten. Textsicher ist er weniger aber die Aufmunterung zum Mitsingen von allen, beherrscht er sicher. Ganz stark ist aber die Lautstärke von Jannes Stimme in den textsicheren Passagen. Mal sehen, wie seine Stimme morgen klingt. Henning fordert noch den Moonwalk von ihm. Und ... er bringt ihn, Simon fängt an zu kreischen. Im zweiten Teil kommt der Song mehr aus dem Publikum. Aber: super Auftritt!

Donnerstag, 16.07.2009, 23.27 Uhr:
Henning zeigt sich als Super-Animateur und sagt die neuen Schlammfreunde vor Ihrer Einstiegs-Party-Sing-Runde an. Er lässt es sich nicht nehmen, mit "Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben" den Auftakt zu machen. Obwohl die Einlage schon super war, bringt er noch einen Bonus ...aber das geht keinen was an.

Donnerstag, 16.07.2009, 23.24 Uhr:
Inzwischen ist eine gewisse Ruhe eingekehrt - abgesehen von der Musik. Die Schlammfreunde unterhalten ihre Hälfte des Sees. Die ersten benachbarten Finnen waren schon da. Nach und nach werden die Nachbarhütten bezogen. Die erste Runde mit der Schlammpille ist gelaufen, ebenso die Taktikbesprechung.

Donnerstag, 16.07.2009, 20.30 Uhr:
Die ersten Runde Bratwürstchen wird von Henning gereicht. Lecker!

Donnerstag, 16.07.2009, 20.20 Uhr:
Die Schlammfreunde haben ihre Bettchen bezogen. In 4B - der Seniorenunterkunft - übernachten Kai, Pepe, Fidi, Marc und Florian. Im Dachgeschoss vergnügen sich Patty, Jann und Henning. In der Mainarea bleiben Matze, Jannes, Simon und Jörg.

Donnerstag, 16.07.2009, 19.55 Uhr:
Die Kaltgetränke sind kalt gestellt. Henning hat den Grill zum Glühen gebracht und die Holzkohle auch.

Donnerstag, 16.07.2009, 19.23 Uhr:
Captain Jörgi ist vom Check-In zurück. Anstelle der befürchteten zu kleinen Hütte bekommen das Team aus Saksa Appi Kylä 4A und B. Die liegt genau gegenüber von Kullma Alppi, die son den Schlammfreunden im Jahr 2006 bewohnt wurde..

Donnerstag, 16.07.2009, 19.12 Uhr:
Nachdem in Hyrynsalmi noch alkoholfreie Getränke eingekauft wurde - leider hat Marc keine Ba-Las bekommen - erreichen die Schlammfreunde Ukkohalla.

Donnerstag, 16.07.2009, 18.51 Uhr:
Die letzten km vegingen wie im Flug. Einige warme Härke wurden aus der To-Drink-Liste entfernt. Gerade passieren die WM-Helden die Zufahrt zum Turnierplatz. Parallel uzr Straße, der erfahrene Finnland-Fahrer kennt es, einer der zahllosen wunderschönen Seen.

Donnerstag, 16.07.2009, 17.21 Uhr:
Die Sonne strahlt wieder auf die Reisegemeinschaft herunter. Die Straßen werden einsamer, die Vorfreude steigt wieder.

Donnerstag, 16.07.2009, 15.55 Uhr:
Noch 20km bis Iisalmi, ca. 180km bis Hyrynsalmi. Die Schlammfreunde nehmen noch eine Mahlzeit ein, dann übernimmt Simon das Steuer in Wagen eins und der Webmaster kann sich mit dem Captain an die Pflege der Website machen.

Donnerstag, 16.07.2009, 15.22 Uhr:
Der Himmel ist schwarz, der Regen dicht. Man macht sich langsam erntshafte Sorgen um die Bespielbarkeit der Plätze. Kuopio ist passiert, nun kommt der nördliche Teil des Weges.

Donnerstag, 16.07.2009, 13.15 Uhr:
In Wagen eins werden nun gemeinsam die Fragen des Musikquiz durchgegangen. Captain Jörgi wundert sich, welch geballtes Musikwissen Pepe, Kai, Flori und Simi zusammenbringen. Vielleicht liegt's an der ausgelobten Flasche Koskenkorva für den Sieger.

Donnerstag, 16.07.2009, 12.37 Uhr:
Erste Pause und (teilweise) Fahrerwechsel. Jannes wagt, etwas zu essen.
Von Fidi's Wagen hört man übrigens keine kritischen Anmerkungen zum Zusatnd des Fahrzeugs mehr. Heißt das, dass man sich an alles gewöhnt?

Donnerstag, 16.07.2009, 11.42 Uhr:
Die ersten ca. 150 km sind geschafft. Allerdings bezieht sich der Himmel ein wenig.

Donnerstag, 16.07.2009, 10.00 Uhr:
Bei 23° und herrlichem Sonnenschein verlassen die Schlammfreunde die MS Mariella und begeben sich auf die Fahrt durch Finnland.

Donnerstag, 16.07.2009, 8.20 Uhr:
Kai gesellt sich hinzu und nach und nach finden sich alle Schlammfreunde zum Frühstück ein. Jannes belässt es allerdings zunächst einmal nur bei einem kleinen Glas O-Saft.

Donnerstag, 16.07.2009, 7.30 Uhr:
Captain Jörgi begibt sich mit als erster zum Frühstück und findet einen herrlichen Platz direkt am Bug am Panoramafenster.

Donnerstag, 16.07.2009, 6.00 Uhr:
Captain Jörgi ist ausgeschlafen und stromert über's Schiff.

Donnerstag, 16.07.2009
Rückblick auf gestern:
Die zwei Stunden Wartezeit wurden gut überbrückt. Es gab keine Verletzten und es landete auch kein Ball im Hafenbecken. Allerdings wurde deutlich weniger Bier mit an Deck genommen, als ursprünglich angedacht war. Na sowas.
Zusammen parken konnten die drei Fahrzeuge mit der Schlammfreundefracht auf dem Schiff leider nicht, aber das ist ja auch kein Problem.
In der Fahrzeugbesetzung wurden die Kabinen bezogen (Simon leistete Fidi, Patty und Marc Gesellschaft), eine erfrischende Dusche genossen und die Abfahrt des Schiffes auf dem Sonnendeck abgewartet.
Um 17.30 gab es für das Team die Vollkost des nordischen Buffets sowie einige kalte Getränke. Captain Jörgi wurde für den Bus als Fahrer ausgelost und hat sich sicherheitshalber schon um 20 Uhr in die Koje verzogen.
Der Rest des Teams genoss die Ausfahrt durch die endlosen Sockholm vorgelagerten Inseln, suchte dann den Tanzclub auf, knüpfte Kontakte mit Mitreisenden und war natürlich bis zum Abschließen des Tresens zugegen. Auch die Musik der Liveband wurde nicht zuletzt durch die Schlammfreunde in die richtige Richtung gelenkt.


Weil der Webmaster von 10 bis 16.30 (GMT +2) gefahren ist, gab es zuletzt leider eine Informationslücke.
Sorry dafür, aber jetzt geht es weiter.
Die folgenden Zeitangaben sind übrigens finnische
(also Greenwich Meantime +2 bzw. deutsche Zeit + 1 Stunde)


13.10 Uhr:
Der Fähranleger in Stockholm ist erreicht
Fidi's Auspuff ist noch dran, alle anderen Fahrzeuge sind ebenso top in Schuss.
Der Check-In beginnt ab 15.15 Uhr. Zum Zeitvertreib spielen die Ambitionierten dem Trainerteam vor. Mal sehen, ob der Ball es wieder übersteht und nicht im Hafenbecken, der bereits wartenden Mariella landet. Nebenbei wird etwas am Ballast gearbeitet, bzw. Ballast verarbeitet.
Über Patty's Akt des Hosenwechsels hüllen wir an dieser Stelle erst mal den Mantel des Schweigens.

11.00 Uhr:
Nach kurzer Trainingseinheit und Sonnenbad geht die Fahrt weiter...

09.53 Uhr:
Noch knapp 250km bis Stockholm.
Gerade gab es für das ganze Team ein MacDonalds-Fitness-Frühstück:
frischer Orangensaft, Joghurt, Salat und noch einiges mehr .

08.00 Uhr bis 08.30 Uhr:
Immer weiter in Richtung Stockholm führt der Weg der Schlammfreunde am Vätternsee vorbei. Pausen werden noch nicht gemacht, auch dieser vielleicht schönste Teil der Route geht vorbei. Inzwischen versuchen sich die ersten Eifrigen an den Fragen des Musikquiz.

06.35 Uhr:
Er ist zwar seit Fahrtantritt lauter geworden, aber noch hält Fidis Auspuff noch.

06.05 Uhr:
Die Fahrt durch Schweden beginnt.

05.40 Uhr:
Die Fährüberfahrt nach Schweden läuft. Der Sonne entgegen lassen sich die Schlammfreunde den erfrischenden Ostseewind um die Nase wehen.

04.55 Uhr:
Wir passieren Kopenhagen ... die Sonne lächelt uns entgegen ... mehr und mehr Schlammfreunde erwachen aus dem Dös-Zustand .

03.35 Uhr:
Wir haben die Fähre verlassen und cruisen jetzt durch Dänemark.

02.35 Uhr:
Die Fähre ist da und wird entladen ... gleich geht's weiter

02.25 Uhr:
Die Schlammfreunde haben zur ersten Fährüberfahrt in Puttgarden eingecheckt. Während der Wartezeit auf Bahn 6 lassen die WM-Aspiranten die Pille kreiseln...
Die Überfahrt wird dann wohl gleich mit der 2.45-Uhr-Fähre stattfinden.

02.05 Uhr:
Der Schlammfreundetross passiert die Fehmarnsundbrücke.
Wagen 1 fährt seit 2 Stunden an Position 2 hinter Matze hinterher. Inzwischen haben auch Pepe und Florian das Land des Schlummers erreicht.

Mittwoch, 15.07.2009
00.22 Uhr:
Pepe und Captain Jörgi gönnen sich noch ein warmes Härke um danach ein Nickerchen zu machen. Simon tut das schon.

23.42 Uhr:
Wahrscheinlich läuft in allen Fahrzeugen gerade"Thunderstruck".....

23.40 Uhr:
Alle Schlammfreunde an Bord. Captain Jörgi hat noch für alle drei Autos CDs mit den Best of der Schlammfreunde verteilt. Und dann geht's los.

23.05 Uhr:
11 Schlammfreunde warten am Bahnhof Wunstorf. Von Kai geht die SMS ein, dass sein Zug 10 min. verspätet sein wird.

21.16 Uhr:
Gerade findet noch die große grüne Plane den Weg in Pepe's T5, dann geht dieser Rechner erst mal offline und die Reise beginnt mit dem Weg von Hagenburg zum Mesmeroder Treffpunkt.

Dienstag 14.07.2009
00.42 Uhr:
Gerade wurde die Ausfahrt zum Wildpark Lüneburger Heide passiert.