Mannschaft
  Enststehung
  Der DFG-Artikel
  Flyer
  Zeit- und Kostenplan
  Gründungserklärung
  Mannschaftsfotos
  Wenn nicht jetzt, wann dann?
  ZDF-Fernsehgarten 2008
  Best of SFN 2009
  7-Kampf 2011
  Best of SFN 2012
 

 

 

Teamtreffs

  02.04.2008
  13.09.2006
  29.03.2006
  16.02.2006
  27.01.2006
  25.11.2005
  05.08.2005
  17.06.2005
  18.05.2005
  29.03.2005
   
 
     
 
     
 

Entstehung des Teams

 
     
 
 

Am Anfang war da ein Artikel in der Deutsch-Finnischen Rundschau. Das ist übrigens ein Magazin der Deutsch-Finnischen Gesellschaft (DFG). In jener Ausgabe behandelte man das Schwerpunktthema Sport. Neben Selbstverständlichkeiten, wie den Informationen, dass die Finnen in allen Motorsportdisziplinen dieser Welt nicht nur Weltklasse sind, sondern dass Finnen Motocross, Kartfahren, Stockcarrennen usw. auch als Breitensport ansehen, wurden auch weit extremere Sportereignisse vorgestellt: Weltmeisterschaften aller Art wie z. B. im Handyweitwurf oder eben im Sumpfkicken. Jedenfalls fand ich das Gelesene so faszinierend, dass ich es -vielleicht auch aufgrund meiner halbfinnischen genetischen Erbanlage- in die Welt hinaus erzählen musste. Zumindest in meinem Freundeskreis habe ich erzählt, was wir Finnen so für lustige Sachen machen und können.

Naja, das war irgendwann in 2003 und ist nun fast zwei Jahre her. Man hörte sich das ganze mehr oder weniger amüsiert an und dann ging es weiter in der sowieso schon bis ins kleinste ausgereizten Freizeitplanung.

Kai und ich fanden die Aktion immerhin so interessant, dass ich Anfang 2004 noch den ersten Kontakt mit Sami Kelin, vom swampsoccer world championship organization team aufgenommen habe. Ich erfuhr, dass wir als ausländisches Team besonders herzlich willkommen sind, dass trotz überfüllter Starterliste für uns noch Platz wäre, dass es Shuttlebusse von Helsinki nach Hyrynsalmi (immerhin über 600 km) gibt und dass das ganze doch insgesamt 'ne sehr runde Sache sei.

Letztendlich glaubten wir aber doch nicht so richtig daran, dass wir tatsächlich ein Team auf die Beine stellen würden. Wir ließen die swampsoccer WC 2004 einfach so dahin gehen.

Solche Schnacker, wie ich, -ich muss mich wohl manchmal so nennen lassen- werden auf so abgefahrene Ideen ja dann aber doch immer wieder angesprochen. Und sei aus Neckerei ("Na, was macht denn Deine Schnapsidee aus dem letzten Sommer? Hast Du den Sonnenstich überwunden?").

Jedenfalls kam man von dem Thema swampsoccer doch nicht so ganz los. Insbesondere Ritchie und Pepe wurden nach dem Sommer 2004 immer ernster und nachdringlicher an der Sache interessiert.

So haben Kai und ich uns im Herbst daran gemacht, gewisse Rahmenbedingungen herauszuarbeiten (Zeitrahmen, Kosten, Turnierablauf, ...) und an potentielle Teammitglieder einen kleinen Flyer nebst grober Zeit- und Kostenkalkulation verteilt. Über Weihnachten hieß es nun für jeden einzelnen konkret Stellung zu beziehen, also zu sagen "JA, ICH BIN DABEI" oder eben "nein, is nix für mich".

In den Tagen zwischen den Jahren stand schnell fest, dass Florian und Marc ganz sicher dabei sein wollen und außer den beiden war Christoph sofort ganz begeistert von der Aktion. Leider wird Christoph die Reise mit uns nicht mehr antreten können. Dennoch haben wir uns gesagt, wenn wir ein Team werden, dann ziehen wir die Sache durch.

Am 27.01.2005 waren wir dann zu sechst im Jack the Ripper's in Hannover und haben uns Gedanken gemacht. Dabei haben wir die Schlammfreunde Niedersachsen 05 gegründet. Vor dem Hintergrund, dass nun auch Simon und Uwe sicher wussten, dass sie dabei sein werden, fiel es uns nicht mehr allzu schwer, folgende Gründungserklärung zusammen zu stellen.

Nun gibt es uns und wir sind voller Vorfreude.

von Captain Jörgi